Was sind die drei wichtigsten Kriterien für eine gute Immobilie?

  1. Lage
  2. Lage
  3. Lage

FALSCH!!!

Es gibt zahlreiche Objekte in hervorragenden Lagen, die durchaus nicht besonders attraktiv sind. Die gute Lage alleine macht noch lange keine gute Immobilie aus. Das gute alte Sprichwort mit Lage, Lage, Lage ist also Falsch und Irreführend für einen Immobilieninvestor.

Was sind nun die drei wirklich wichtigsten Kriterien für eine gute Immobilie?

  1. immobilieRechnet sich die Immobilie
  2. Rechnet sich die Immobilie
  3. Rechnet sich die Immobilie

Natürlich ist auch die Lage wichtig, aber das wichtigste sind Mieteinnahmen im Verhältnis zum Einkaufspreis, also der Mietpreisfaktor oder auch Mietrendite. Dennoch ist es nicht falsch, bei einem Immobilieninvestment ebenso die Lage zu berücksichtigen und zu analysieren und bei einem Objekt, das man ins Auge fasst, folgende Fragen in Bezug auf die Immobilien zu stellen: Gibt es Leerstände? Fluglärm? Prostitution in der Nachbarschaft? …

Daran ist grundsätzlich nichts auszusetzen, die Recherche ist von großer Bedeutung. Aber was nützt dir die beste Immobilie in der tollsten Lage, wenn dir das Investment jeden Monat ein paar hundert Euro aus der Tasche zieht?! Ein gutes Investment muss sich meiner Meinung nach von Beginn an rechnen, du willst ja passives Einkommen generieren. Wenn du nur auf die Wertsteigerung spekulierst, gehst du ein großes Risiko ein, wenn beispielsweise die Immobilienpreise über Nacht schlagartig sinken! Das ist der Unterschied zwischen Investition und Spekulation.

Generell rate ich dir ab, sich auf das gefährlich glatt gebohnerte Parkett der Spekulation zu begeben. Der unvergessliche Altmeister und Börsenguru Andre‘ Kostolany unterschied stets streng zwischen dem „intelligenten“ Investor und dem „dummen“ Spekulanten.

Präsentiert von Immobilienprofi und Bestsellerautor Thomas Knedel

Der Referent ist seit Jahren etabliert in der Immobilienbranche und greift neben langjähriger Erfahrung und Bekanntheit durch Bestseller im Printbereich auch auf eine große Reichweite im Bereich Onlinepublikationen zurück.
Regelmäßig erscheinen Artikel auf den bekanntesten Plattformen wie Focus-Money, Immobilienscout24 und etlichen weiteren renommierten Fachzeitschriften rund um die Themen Investment und Immobilien.
Kontaktiere mich

Hinterlasse eine Nachricht - Ich melde mich umgehend zurück!

Nicht lesbar? Neue Zeichenfolge generieren captcha txt

Start typing and press Enter to search

Facebook
Twitter
YOUTUBE
INSTAGRAM